Musikschule für Akkordeon und musikalische Frühförderung

Sommerfest statt Kurparkfest

Weinkunde mit Melanie hoch über Dietlingen
Weinkunde mit Melanie hoch über Dietlingen
Christiane misst den Oechsle-Grad des Burgunders

Das Kurparkfest der Gemeinde Waldbronn musste leider pandemiebedingt ausfallen.

Also ein freies Wochenende für AccoMusica? Nein, das geht ja gar nicht. Denn kurzerhand kam für das 1. und 2. Orchester die Einladung zu einem kleinen Sommerfest.

Melanie hat uns in die Dietlinger Weinberge entführt, um den Ursprung der Kelternweine zu erkunden. So machten wir eine gemütliche Wanderung mit schönen Ausblicken über die Weinberge nach Keltern und darüber hinaus. Dazwischen gab uns Melanie immer wieder kleine Weinkunde-Häppchen. Wir erfuhren, dass durch die Klimaveränderung sogar der Merlot hier gedeiht, dass auch aus roten Trauben Weißwein hergestellt wird, was Färbertrauben sind und wozu sie angebaut werden. Unter Anleitung durften wir auch Weintrauben probieren und sogar das Mostgewicht messen. Ansonsten genossen wir die schöne Landschaft, das gute Wetter und dass wir nach so langer Zeit mal wieder miteinander plaudern und Neuigkeiten austauschen konnten.

Gedeckte Tafeln mit lauter kulinarischen Köstlichkeiten

Der Abschluss war eine gelungene Überraschung auf der Terasse beim OGV Dietlingen: Melanie hatte eine Unmenge kleiner Gläschen mit kulinarischen Köstlichkeiten gefüllt. Ein Buffet-Genuss unter besonderen Hygienebestimmungen! Dazu gab es ein Gläschen vom Weingut Kelternwein, für die Mit- und Beifahrer auf Wunsch auch ein zweites. So konnten wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Das war ein durchaus gelungener Tag mit Verdacht auf Wiederholung.

Sonnenuntergang auf der Terrasse des OGV Dietlingen