Musikschule für Akkordeon und musikalische Frühförderung

Jahresausklang mit stimmungsvoller Adventsfeier

Volle Konzentration: David mit dem anspruchsvollen "Ba-Rock"
Volle Konzentration: David mit dem anspruchsvollen „Ba-Rock“

„Ihr Kinderlein kommet… „ – der Text dieses alten und sehr beliebten Weihnachtsliedes hätte auch das Motto für die Adventsfeier 2015 von AccoMusica sein können. Vor fast 200 Zuhörern gestalteten Kinder und Jugendliche den stimmungsvollen Nachmittag im ev. Gemeindehaus in Langensteinbach als Solisten, in kleinen Gruppen oder als Orchester mit rhythmischen Tänzen, Vorspielen und konzertanten Einlagen. Das abwechslungsreiche Musik­programm, bei dem erstmals auch das im letzten Jahr gegründete 2. Orchester auftrat, bildete den gelungenen Abschluss für ein Jahr, das wieder reich an Terminen und Veranstaltungen war.

„Ohne Euch wäre das alles nicht denkbar“, mit diesem Satz überbrachte Vorstand Thomas Lehmann ein großes Dankeschön an Christiane Becker und Uwe Müller, die musikalischen Leiter der verschiedenen Gruppen der Musikschule von AccoMusica. Während sich Uwe Müller als Musiklehrer und Dirigent mit viel Engagement in die Musikausbildung der jungen Akkordeonisten und in die Organisation und Leitung der drei Akkordeonorchester einbringt, ist Christiane Becker mit unermüdlichem Einsatz, viel Können und Fleiß für den MUSIKGARTEN, die musikalische Frühförderung sowie die Grund­ausbildung auf der Melodica und die Melodica-AG der Grundschule Langensteinbach unterwegs.

Auch das Jugendorchester ist fleißig dabei, es schaffte einen durchschnittlichen Probenbesuch von knapp 93%! Dieses Engagement wurde mit einem bestickten Badetuch oder einem Gutschein für jedes Orchester­mitglied mit entsprechender Anwesenheit belohnt.

Als Anerkennung für fleißiges Üben und Motivation für neue Taten erhielten auch die übrigen jungen Musiker ein Weihnachtspräsent und einen Dambedei.

Den emotionalen Höhepunkt bildete der traditionelle gemeinsame Auftritt aller musikalischen Akteure mit „Jingle bells“. Bei einem Gläschen Sekt oder Saft und einer Partybrezel war dann noch Gelegenheit, in geselliger Runde Rückblick und Ausblick zu halten.