Schülerorchester erneut erfolgreich

Teilnahme am 12. Akkordeon-Landesjugendwettbewerb

Schülerorchester beim Akkordeon-Landesjugend-Wettbewerb

Nach den erfolgreichen Teilnahmen am „Waldbronner Musikpreis“ und dem „World Music Festival“ in Innsbruck startete das Schülerorchester von AccoMusica erneut bei einem hochkarätigen Wettbewerb: Am vergangenen Wochenende fuhr das Nachwuchsorchester nach Freiburg, um am Akkordeon-Landesjugendwettbewerb Baden-Württemberg teilzunehmen. AkkoKids - kurz vor dem großen Moment1975 vom Landesmusikrat ins Leben gerufen, finden diese Wertungsspiele seitdem alle drei bis vier Jahre statt und nehmen im musikalischen Wettstreit der aufstrebenden jugendlichen Akkordeonisten des Landes einen festen Platz ein.

Das Gala-Konzert mit dem Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg im Rahmen der Preisverleihung bildete wie immer den Höhepunkt dieser Veranstaltung, die in diesem Jahr in der Musikhochschule Freiburg ausgetragen wurde.

In der Kategorie „Jugendorchester Elementarstufe“ erspielten sich die jungen Musiker mit den „Fünf Miniaturen für Akkordeonorchester“ von Werner Richter die Höchstnote „hervorragend“ und den 1. Platz mit Pokal. Für die besondere Leistung erhielt das Schülerorchester außerdem ein Preisgeld von 200 €.

Kira Gay schildert den erfolgreichen Tag des Schülerorchesters aus der Sicht einer 10-jährigen Teilnehmerin:

AkkoKids„Am 22.6.2013 fand in Freiburg der Jugendwettbewerb statt. Um 10:00 Uhr probten wir noch einmal in der Musikschule Waldbronn.

Um 11:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Freiburg ab. Als wir ankamen, durften wir eine Stunde in der Innenstadt herumlaufen. Manche waren im Münster, oder auf dem Markt.

Nach der Stunde trafen wir uns alle wieder im Bus. Nach dem Einspielen gingen wir auf die Bühne. Nach dem Wertungsspiel gab es ein Galakonzert vom Landesjugendorchester Baden-Württemberg. Nach dem Konzert stand die Preisverleihung an. Wir kamen auf 41 Punkte und gewannen einen Pokal und 200 € Preisgeld. Auf der Heimfahrt hatten wir natürlich gute Laune. Gegen 21:00 Uhr kamen wir in der Musikschule in Waldbronn an.“

Wir gratulieren den erfolgreichen Musikern und ihrem Dirigenten Uwe Müller!

AccoMusica Schülerorchester - letztes Einspielen vor dem großen Auftritt