Probenwochenende von AccoMusica

Intensive Vorbereitung für die Wertungsspiele

Bitte Ruhe - hier wird geprobt!

Freiwilliger (!!!) KüchendienstVom 09. – 12. Mai findet in Innsbruck dass 11. World Music Festival statt und auch AccoMusica wird beim größten Akkordeonwettbewerb der Welt dabei sein. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte werden wir mit drei Orchestern anreisen und die Wettbewerbsstücke werden schon seit Anfang des Jahres geprobt. Um nun die „heiße Phase“ der Vorbereitung auf den Wettbewerb einzuläuten, ging es für AccoMusica am 1. März mit dem Bus nach Neusatzeck bei Bühl ins Jugendhaus St. Franziskus zum Probenwochenende.

Geprobt und musiziert wurde dann auch kräftig: das 1. Orchester startete noch am Freitagabend, Schüler- und Jugendorchester probten am Samstag und Sonntag ebenso motiviert. Und allen wurde plötzlich klar: jetzt wird es ernst, der Wettbewerb in Innsbruck und auch der Waldbronner Musikpreis im April, an dem das Schülerorchester und das Jugendorchester teilnehmen werden, stehen kurz bevor.

Trotz gelegentlicher Frustration bei den Proben am Samstag („macht doch mal weniger Fehler!“) war das Fazit von Dirigent Uwe Müller am Sonntag sehr positiv: „Wir sind einen großen Schritt weitergekommen und haben jetzt eine gute Basis, an der wir noch weiterfeilen können bis Innsbruck.“

Das Schülerorchester bei der Probe

Trotz der vielen Proben war auch noch Zeit für gemeinsames Kuchen-Essen, Tischtennisturnier, Spaziergang im Schnee oder einen Filmabend, so dass sich die 36 Musiker der verschiedenen Orchester besser kennen lernen konnten. Besonderer Dank geht dabei nochmal an Karin Zahn-Paulsen und Heike Möller, die für einen reibungslosen Ablauf des Wochenendes gesorgt haben.

Das schmeckt allen: Spahgetti mit Tomatensoße und Salat

Nach dem Mittagessen am Sonntag wurden die Koffer dann schon wieder gepackt und ein erfolgreiches Probenwochenende beendet. Wir sind nun schon alle gespannt auf den Wettbewerb im Mai – Innsbruck, wir kommen!

Teilnehmer von AccoMusica beim Probenwochenende in Bühl-Neusatzeck