Musikschule für Akkordeon und musikalische Frühförderung

Werte unserer Vereinsjugend

Unsere Gemeinschaft lebt nicht nur vom Engagement der Mitglieder, sondern auch von einem funktionierenden Miteinander. Aus diesem Grund haben wir Werte definiert, an die wir uns bei all unseren Vereinsaktivitäten halten wollen. Die Werte sind verbindlich für alle und helfen uns, respektvoll miteinander umzugehen und vor allem Spaß in der Gruppe zu haben.

Gemeinsam sind wir so eine richtig coole Truppe!

Einfach auf das Stichwort klicken:

Gemeinsam musizieren aber auch in der Freizeit etwas zusammen unternehmen und dabei Spaß haben. Das schafft Vertrauen und Zusammenhalt. Jemanden auszugrenzen ist für uns tabu — schließlich gehört bei uns jeder dazu. Hilfsbereitschaft ist für uns dabei genauso wichtig wie ein faires Miteinander.

Gemeinschaft

Nach dem Motto „Jeder hat eine Stimme““ wird unsere Jugendleitung demokratisch gewählt. Jeder darf hier seine Meinung äußern und Ideen einbringen — von den kleinsten bis zu den „alten Hasen“ sollen alle Jugendlichen die Möglichkeit haben, unser Vereinsleben aktiv mitzugestalten.

Mitbestimmung

Üben, üben, üben — Musizieren ist ganz schön anstrengend! Umso wichtiger ist es uns, uns auch einfach mal „just for fun“ zu treffen und uns auszutoben. Und das können wir richtig gut! Von Bowling und Zelten bis Radtour und Schlittschuhlaufen ist bei uns immer was los.

Spaß

Sich gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen ist die Basis für eine funktionierende Gemeinschaft. Wir achten uns gegenseitig und erkennen die Meinung anderer an. Selbstachtung ist uns dabei genauso wichtig, denn nur wer sich selbst achtet, begegnet auch anderen mit Fairness und Höflichkeit.

Respekt

Wir schätzen die individuelle Vielfalt und tolerieren dabei viel aber nicht alles. Jeder soll sich und seine Persönlichkeit entfalten dürfen — ungeachtet der Herkunft oder Ansichten. Für uns ist Unterschiedlichkeit eine Bereicherung und deshalb kann bei uns jeder mitmachen.

Toleranz

 

Ein Bild aus dem Entstehungsprozess unserer 5 Werte: