Die Zahl der Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus steigt weiter rasant an. Die Gesundheitsämter haben keine Chance mehr, jeden Kontakt nachzuverfolgen. Um die 7-Tage-Inzidenz wieder unter 50 Fälle pro 100.000 Einwohner zu drücken, hat die Landesregierung einen „Wellenbrecher-Lockdown“ beschlossen. Eben wurden erste neue Verordnungen veröffentlicht.
Generell gilt: Musikschulen bleiben geöffnet, Musikvereine sind geschlossen. Das bedeutet für uns: Einzelunterricht sowie Unterricht in Kleingruppen findet statt, die Kurse in größeren Gruppen und Orchesterproben setzen wir aus.
Das waren unsere Maßnahmen, gültig bis zum „harten Lockdown“ am 16.12.2020:
MUSIKGARTEN
Alle MUSIKGARTEN-Kurse werden ab November ausgesetzt und keine Kursgebühren eingezogen.
Wir werden darüber informieren, wenn die Kurse wieder möglich sind.
MUSIMO
Seit dem 09.11. finden wieder MUSIMO-Kurse statt.
Wir haben den Ablauf so geändert, dass sich Einbahnwege ergeben, d.h. die Kinder des vorausgehenden Kurses begegnen nicht den Kindern des nachfolgenden Kurses.
Melodica
Seit dem 09.11. finden wieder Melodica-Kurse in extra kleinen Gruppen statt.
Wir haben den Ablauf so geändert, dass sich Einbahnwege ergeben, d.h. die Kinder des vorausgehenden Kurses begegnen nicht den Kindern des nachfolgenden Kurses.
Akkordeon
Der Akkordeon-Unterricht findet weiterhin als Präsenzunterricht statt. Wir treffen uns wie immer im Proberaum in der Albert-Schweitzer-Schule.
Orchesterproben
Seit November finden keine Orchesterproben statt. Dies betrifft das 1. Orchester, das 2. Orchester sowie das Jugendorchester.
Sobald wieder Proben möglich sind benachrichtigen wir die Orchestermusiker über die bekannten Informationskanäle.
Aktuell muss der Unterricht wieder in der AccoMusica HomeSchool stattfinden, also Einzelunterricht per Video. Für Details werden die Lehrkräfte vor dem ersten Unterrichtstag nach den Weihnachtsferien auf die Schüler bzw. deren Eltern zukommen.
Bleibt alle gesund!