Musikschule für Akkordeon und musikalische Frühförderung

Neujahrsempfang 2023 in Karlsbad

AccoMusica sorgte für Emotionen in der Talblickhalle

AccoMusica begeistert mit „Moment for Morricone“ (Foto: Gemeinde Karlsbad/DiNunzio)

Am Mittwoch, 11. Januar 2023, konnte endlich der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Karlsbad wieder stattfinden. AccoMusica bekam die Ehre, die beliebte Veranstaltung musikalisch zu begleiten. Schon für das Jahr davor lag uns ein Engagement vor, doch aufgrund der Corona-Pandemie musste leider abgesagt werden. Umso erfreuter waren wir, dass es jetzt endlich wieder klappte.

Vorstand Thomas Lehmann (rechts) im Gespräch mit Bürgermeister Jens Timm (Foto: Gemeinde Karlsbad/DiNunzio)

Gleich zur Eröffnung ließ das 1. Orchester mit „Misteriosa Venezia„, einem der erfolgreichsten Stücke des italienischen Orchesters Rondò Veneziano, aufhorchen. AccoMusica bewies, dass ein Akkordeonorchester venezianische Barockmusik, angereichert mit modernen Pop-Elementen, hervorragend nachempfinden kann. Auch das zweite Stück, Palladio, kam dem Publikum bekannt vor. Von Karl Jenkins ursprünglich für eine Diamantenwerbung geschrieben ist es inzwischen richtig populär geworden.

Danach gab Bürgermeister Jens Timm Rückblick auf das vergangene und Ausblick auf das neue Jahr. Die Karl- und Hilde Holzschuhstiftung konnte wiederum schöne Bürgerpreise verleihen.

Den Abschluss bildete ein Projektorchester von AccoMusica. Das 1. Orchester, 2. Orchester sowie einige Musiker aus dem Jugendorchester sorgten mit „Moment for Morricone“ für Stimmung. Das Medley enthält bekannte Themen aus zwei Italowestern, die nicht zuletzt dank der Filmmusik von Ennio Morricone berühmt wurden: Drei aus „Spiel mir das Lied vom Tod“ („Once Upon a Time in the West“) und zwei aus „Zwei glorreiche Halunken“ (The good, the bad and the ugly).

Das Karlsbader Mitteilungsblatt erwähnte den gelungenen Auftritt gleich auf der Titelseite mit den folgenden lobenden Worten:

„Musikalisch umrahmt wurde er [der Neujahrsempfang] feierlich und vom Klangbild beeindruckend von dem Akkordeonorchester AccoMusica. In Ensemble- und abschließend in Gesamtform sorgte das Orchester unter Leitung von Uwe Müller für Emotionen in der Talblickhalle.“

Die anschließenden vielen Gespräche mit den Besucher bestätigten uns diesen Eindruck. Vielleicht konnten wir ja für unser nächstes Konzertneue Zuhörer gewinnen.

Das Projektorchester von AccoMusica füllt die Bühne der Talblickhalle in Karlsbad-Auerbach (Foto: Gemeinde Karlsbad/DiNunzio)