Musikschule für Akkordeon und musikalische Frühförderung

Matinee im Grünen

Musikgartenkinder zum ersten Mal vor großem Publikum

Endlich wieder gemeinsam musizieren und feiern!

Erster Auftritt des neu gegründeten Schülerorchesters unter der Leitung von Uwe Müller

Nach drei Jahren wieder eine „Matinee im Grünen“: Über 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 3 bis 71 Jahren tanzten, sangen, musizierten auf der Melodica und dem Akkordeon. Solistisch, im Duett und im Orchester. Die Wiese des Reitplatzes der Ludwig-Guttmann-Schule bot den weit über 100 Besuchern genügend Platz und einen schönen Rahmen für den gelungenen Schuljahres­abschluss von AccoMusica.

MelodicaKids

Den Auftakt gestalteten nach der Begrüßung durch Vorstand Thomas Lehmann die Musikgartenkinder gemeinsam mit den MelodicaKids und dem Lied „Schlupp, der kleine Frosch“. Darauf folgte das neu gegründete Schülerorchester mit seinem Debüt: Nach gerade einmal 10 Wochen Vorbereitung meisterte es die dreisätzige Suite „Accordéons Miniatures“ von Alexander Jekic mit Bravour.

Danach ging es Schlag auf Schlag: Ob mit dem Tanz „Viele kleine Vögel“ der Musikgartenkinder und den Tänzen und Liedern der anderen Gruppen der musikalischen Frühförderung unter der Leitung von Christiane Becker, oder den solistischen Beiträgen der Melodica- und AkkoKids, die jungen Musiker begeisterten die Zuhörer. Für viele von ihnen war es das erste Mal vor Publikum. Aber jedes Kind überwand sein Lampenfieber und erhielt den verdienten Applaus.

Gemeinsam mit dem Lehrer – so macht Musizieren doppelt Spaß

Das durch Corona-Erkrankungen dezimierte Jugendensemble ließ sich seinen Auftritt nicht nehmen und steuerte neben dem schwungvollen „Morango-Reggae“ von Tesse Telman mit „Can you feel the Love tonight“ einen Welthit von Elton John bei.

Erstmals trug auch das 1. Orchester zum Programm bei und beeindruckte die Zuhörer mit „Palladio“ von Karl Jenkins und dem virtuosen „Café Paris“ vom Motion Trio. Noch beeindruckender unsere beiden äußerst erfolgreichen Teilnehmerinnen am Bezirkstreffen, Jule und Meike Dirrler. Beide präsentierten ihr Wettbewerbsprogramm. Den musikalischen Abschluss der Matinee machten unter der Leitung von Dirigent Uwe Müller das 1. und 2. Orchester gemeinsam: Mit dem passenden Titel „A New Beginning“ von Hans-Günther Kölz.

Aufgrund des Grillverbots in Waldnähe gab’s im Anschluss nach vielen Jahren wieder den „AccoDog“. Eine reiche Auswahl an mitgebrachten Salaten und kalte Getränke ergänzten das Angebot. Mit fröhlich spielenden Kindern und Erwachsenen in angeregten Gesprächen klang die Veranstaltung am Nachmittag aus.

Christiane Becker tanzt mit ihrer Musimo-Gruppe