Musikschule für Akkordeon und musikalische Frühförderung

1. Orchester toppt im internationalen Vergleich

Ergebnisse des 11. World Music Festivals

Gruppenbild aller "Hüttenbewohner"

Einen herausragenden vierten Platz erreichte das 1. Orchester beim „11. World Music Festival 2013“ in Innsbruck und bewies damit erneut, dass die Akkordeonisten aus Waldbronn auch im internationalen Vergleich zu den Spitzenorchestern zählen. Daneben erzielten sowohl das Jugendorchester als auch das Schülerorchester jeweils mit der Note „ausgezeichnet“ eine hervorragende Bewertung.

Ehrenurkunde anlässlich der 10. Teilnahme von AccoMusicaDie Teilnahme am Innsbrucker Festival ist für die Waldbronner langjährige Tradition: Seit 1986 ist die Reise nach Tirol zum internationalen Wettbewerb ein fester Bestandteil im Vereinsprogramm. Ein Novum: zu der „Weltmeisterschaft der Akkordeonisten“ trat AccoMusica in diesem Jahr mit insgesamt drei Orchestern an.

Dirigent Uwe Müller hatte mit seinen Musikern ein umfangreiches Programm erarbeitet. In der Kategorie Erwachsenenorchester Oberstufe I präsentierte das 1. Orchester, zu dem auch Akkordeonisten vom Akkordeon-Orchester Malsch zählen, „Drei Impressionen“ von Paul Kühmstedt. Für seinen nuancierten Vortrag erhielt das Orchester die Note „hervorragend“ mit 43,5 Punkten. Gerade mal 0,3 Punkte fehlten dem Erwachsenenorchester zum dritten Platz auf dem Siegertreppchen. Doch auch der vierte Platz ist in Anbetracht der großen und starken Konkurrenz (insgesamt traten in der genannten Kategorie 27 Orchester an) ein herausragendes Ergebnis.

„Micro-Suite Nr. 2“ von Wolfgang Russ und „Roccata“ (Hans-Günther Kölz) waren das Wettbewerbsprogramm des Jugendorchesters. Bereits zum dritten Mal waren die Jugendlichen unter der musikalischen Leitung von U. Müller an den Inn gekommen und konnten mit der Note “ausgezeichnet“ und dem 6. Platz in der Kategorie „Jugendorchester Mittelstufe“ ebenfalls im internationalen Vergleich bestehen.

Zum ersten Mal traten für AccoMusica auch die Jüngsten an. Dirigent Uwe Müller führte seine AkkoKids in der Kategorie „Schülerorchester Elementarstufe“ mit den „Fünf Miniaturen für Akkordeonorchester“ von Werner Richter ebenso auf den 6. Platz und zum Prädikat „ausgezeichnet“.

Die ausgezeichneten Bewertungen spiegeln auch die intensive Orchesterarbeit der vergangenen Jahre und das hohe Niveau, auf dem bei AccoMusica musiziert wird, wider.

Das 1. Orchester nach dem Vortrag

1. Orchester

Kategorie Oberstufe,  Paul Kühmstedt: “Drei Impressionen”, Prädikat hervorragend, 43,5 Punkte,  4. Platz, Kristalltrophäe

 

Das Jugendorchester begrüßt Dirigent und JuryJugendorchester

Kategorie Jugendorchester Mittelstufe,  Wolfgang Russ: “Micro-Suite Nr. 2”, Hans-Günther Kölz: “Roccata”, Prädikat ausgezeichnet, 32,6 Punkte

 

Das Schülerorchester beim Vortrag

Schülerorchester

Kategorie Schülerorchester Elementarstufe,  Werner Richter: “Fünf Miniaturen für Akkordeonorchester”, Prädikat ausgezeichnet, 38,6 Punkte