Mit einer überragenden musikalischen Leistung erzielte das Jugendorchester in der Kategorie „Jugendorchester Elementarstufe“ das höchste Prädikat „hervorragend“ mit 45, 5 Punkten. Diese Wertung bedeutete gleichzeitig den 1. Platz. Dirigent Uwe Müller nahm sichtlich bewegt den Pokal aus den Händen des DHV-Landesvorsitzenden Manfred Kappler entgegen. Die Nachwuchsmusiker von AccoMusica schafften damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte beim Festival in Innsbruck, an dem AccoMusica seit 1986 jedes Mal teilgenommen hat.
Mit einem souveränen und dynamisch sehr differenzierten Vortrag überzeugte das Jugendorchester die Jury, die auch das transparente und ausgewogene Klangbild lobte. Das Wertungsstück „Micro-Suite 1“ mit den Sätzen „Tänzchen“, „Kleine Ballade“ und „Piccolo-Ragtime“ verlangt von den jungen Musikern viel musikalisches Verständnis und rhythmische Sicherheit, da sie ganz ohne Zusatzinstrumente, wie Elektronium oder Schlagzeug, besetzt ist.
Mit den Worten „Wir sind stolz auf euch, weiter so!“ gratulierte AccoMusica-Vorstand Thomas Lehmann dem Jugendorchester zu seinem sensationellen Erfolg.