Musikschule für Akkordeon und musikalische Frühförderung

AccoMusica HomeSchool eröffnet

Lukas hat Akkordeon-Unterricht in der HomeSchool

Aufgrund des aggressiven Corona-Virus sind alle Schulen, Musikschulen, Kultureinrichtungen usw. geschlossen. Bis auf wenige Ausnahmen müssen wir alle zu Hause bleiben. Wer kann, hat seinen Arbeitsplatz ins Home-Office verlegt. Sogar alle Schüler müssen ihren Unterrichtsstoff zu Hause erarbeiten.

Auch AccoMusica hat das schwer getroffen. Aktuell dürfen wir die Unterrichtsräume nicht betreten. Doch wir wollten unsere Akkordeon- und Melodica-Schüler nicht ganz ohne Musik lassen, schließlich hilft musizieren auch über schwere Zeiten hinweg. Also haben wir ein neues Programm gestartet:

Alle Interessierten Schüler bekommen in unserer „AccoMusica Home-School“ den Unterricht „remote“ erteilt. Unser Musiklehrer Uwe Müller mailt seinen Schülern einen Link. Der Schüler klickt drauf und folgt den Anweisungen am Bildschirm. Mit wenigen Klicks sind beide über das Internet mit Ton und Bild verbunden. Das funktioniert am PC, Notebook, Tablet oder Smartphone. Sogar ein langsamer Internetanschluss ist kein Problem.

Uwe Müller sagt: „Unsere Musikschüler sind begeistert. Manche freut es auch, dass sie mit der Technologie vermeintlich leichter zurecht kommen als ihr Lehrer. Zwar ist der Unterricht ein bisschen anders als sonst, doch können wir auf diese Weise ein Stück genauso durcharbeiten und haben Freude an der Musik. Uns ist halt wichtig, dass sich die jungen Leute mit Musik sinnvoll beschäftigen.“

Auch die Eltern freut es und schreiben zurück: „Vielen Dank für das tolle Angebot! Sophie hat es sehr viel Spaß gemacht! Eine gelungene Abwechslung in unserem momentanen Tagesablauf.“

Leider bietet uns das Internet (noch?) keine Echtzeitverbindung. Das bedeutet, Früherziehung, Gruppenunterricht und Orchesterproben sind auf diesem Weg nicht möglich. Sobald wir dürfen, werden wir natürlich wieder unsere Proberäume beziehen. Wir freuen uns schon darauf, wieder unser volles Angebot präsentieren zu können!

Der etwas andere Unterricht in der AccoMusica HomeSchool