Nach über zwei Jahren und zwei vergeblichen Anläufen hat es endlich wieder geklappt: Die MelodicaKids und AkkoKids machten einen Ausflug zum Badischen Staatstheater. Der Einladung unserer Jugendleiterinnen Tatjana Christ und Kira Gay zum Kinderkonzert mit Musik von Peter Tschaikowski folgten 18 erwartungsfrohe Kinder. Auch Christiane Becker war als Betreuerin mit dabei. So machte man sich am vorvergangenen Sonntagvormittag mit der Bahn auf den Weg Richtung Karlsruhe.
Am Theater angekommen suchte sich jeder seinen Platz und dann ging es auch schon los:
Professor Florestan und Maestro Eusebius hatten mit ihrem untrüglichen Gespür für bedeutende Hinterlassenschaften diesmal einen Koffer aus dem fernen Russland entdeckt – was gar nicht so abwegig ist, wenn man bedenkt, dass dessen Besitzer Peter Tschaikowski häufig nach Paris reiste … Wenn die beiden Freunde im Konzert den Koffer endlich auspackten, würde sich zeigen, welche Herzensdinge Tschaikowski mit auf Reisen nahm: möglicherweise eine Schwanenfeder, kapriziöse Erinnerungsstücke aus Italien, einen Nussknacker? Auf jeden Fall gab’s spannende Geschichten und wunderbare Musik.
Auf der Heimfahrt mit der Bahn ging es dann noch mal lustig zu, einige waren aber auch schon ein bisschen müde. An der Haltestelle wurden die Kinder von ihren Eltern bereits erwartet. Und da gab es vom Ausflug und dem spannenden Konzert viel zu erzählen.