Endlich – die aktuellen Lockerungen gestatten es: In Baden-Württemberg darf in kleinen Gruppen bis zu 10 Personen wieder musiziert werden. Das reicht uns gerade für erste Orchesterproben.
Allerdings besteht noch ein von Stuttgart verordnetes Nutzungsverbot für unseren Proberaum in der Albert-Schweitzer-Schule in Waldbronn. Aber wir fanden eine Alternative: Das Weingut „Kelternwein“ stellt uns das Weinlager in Keltern-Niebelsbach zur Verfügung. Hier proben wir bei offenem Rolltor quasi an der frischen Luft. Damit gilt die Übertragung des Coronavirus durch Aerosole als ausgeschlossen.
Also haben wir ein Hygienekonzept erstellt und unsere drei Orchester zu Proben eingeladen: Das Jugendorchester und das 1. Orchester wie immer für Montag, das 2. Orchester auf den Mittwoch. Jeder bekam noch den Hinweis, der kühlen Abendluft einfach mit geeigneter Kleidung zu begegnen.
Alle hatten wieder große Freude am gemeinsamen Orchesterspiel. Trotz der langen Zwangspause hat es auf Anhieb überraschend gut geklappt. Auch war es schön, die Mitmusikerinnen und Mitmusiker wieder mal zu sehen und das Neueste zu erfahren.
Wir bedanken uns herzlich bei Melanie Frank und Alexander Deeg, die uns ihre Halle zur Verfügung stellen. Sie haben versprochen, dass trotz unserer Belegung ihres Kommissionierlagers die Kelternweine pünktlich ausgeliefert werden.
Ab dem 29. Juni tritt eine neue Corona-Verordnung in Kraft. Ab dann dürfen wir wieder unseren Proberaum benutzen, sogar mit bis zu 20 Personen. Ab dann sind wir wieder zurück in der Albert-Schweitzer-Schule und gehen so nach und nach in den Regelbetrieb über.