Musikschule für Akkordeon und musikalische Frühförderung

Matinee im Grünen

Das Schülerorchester von AccoMusica

Über 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tanzten, sangen, musizierten auf der Melodica und dem Akkordeon; solistisch, im Duett und im Ensemble. Die Wiese des Reitplatzes der Ludwig-Guttmann-Schule bot den weit über 100 Besuchern einen schönen Rahmen für den gelungenen Schuljahres­abschluss von AccoMusica.

Den schwungvollen Auftakt gestaltete das Schülerorchester mit dem „First Boogie“ von Alexander Jekic und setzte nach der Begrüßung durch Vorstand Thomas Lehmann mit „Yellow T-Shirt“ einen weiteren musikalischen Akzent.

Danach ging es Schlag auf Schlag: Ob mit dem Tanz „Schmetterling, du kleines Ding“ der Musikgartenkinder und den Tänzen und Liedern der anderen Gruppen der musikalischen Frühförderung unter der Leitung von Christiane Becker, oder den solistischen Beiträgen der Melodica- und AkkoKids, die jungen Musiker begeisterten die Zuhörer.

Für einige von ihnen war es das erste Mal vor Publikum, aber jedes Kind überwand sein Lampenfieber und erhielt den verdienten Applaus. Das Jugendensemble interpretierte mit der „Micro-Suite Nr. 2“ von Wolfgang Russ die musikalisch wohl anspruchsvollste Komposition.

Den Abschluss der Matinee machte unter der Leitung von Dirigent Uwe Müller das 2. Orchester mit „African Sun“ und „Abendlied“ von Hans-Günther Kölz gefolgt vom passenden Lied „Wie gut, dass es die Sonne gibt“, das von allen Kindern der musikalischen Frühförderung und den MelodicaKids gestaltet wurde.

Aufgrund des erneuten Grillverbots in Waldnähe gab’s im Anschluss wieder den „AccoDog“, eine reiche Auswahl an mitgebrachten Salaten und kalte Getränke. Mit fröhlich spielenden Kindern und Erwachsenen in angeregten Gesprächen klang die Veranstaltung am Nachmittag aus.